Facts

helpful information for a joint shooting ...


Sollte ich Dich zu einem TFP Shooting eingeladen haben, findest Du hier weitere Informationen.

Ein TFP Shooting(TimeForPictures) bedeutet nicht anderes, als dass Du für Deine investierte Zeit als Gegenleistung kein Geld, sondern dafür Bilder bekommst.



Bitte beachte bei einem gemeinsamen Shooting folgende Dinge :

Komm ausgeschlafen und nicht abgehetzt. Plane den Termin bitte so, dass Du diese entspannt und ohne Zeitdruck wahrnehmen kannst.

Sprich bitte VOR dem Shooting mit wir ab, was wir fotografieren wollen. Und ob Du die passenden Kleidungsstücke dafür bereits hast. Zu viel mitzubringen ist nie das Problem, es wäre aber ärgerlich, wenn wir etwas shooten wollen und genau dies liegt noch bei Dir zuhause. Für eine spezielle Bildidee bin ich auch bereit zu investieren bzw. habe auch einen kleinen Fundus an sehr exklusiven Sachen.

Komm in bequemen Schlabberklamotten. Zum einen solltest Du entspannt sein, vor allem aber keine Kleidung tragen, welche Abdrücke hinterlässt. Für mich muss Du nicht gut aussehen, es geht darum nachher das beste Bildergebnis hinzubekommen. Hautunreinheiten zu entfernen sind am Computer kein Problem, Druckstellen von einem BH-Träger kosten mehr Zeit. Gleiches gilt auch für Schmuck, lieber mitbringen und bei Bedarf anziehen, als Druckstellen zu haben.

Bring Dich mit ein. Wenn Du Ideen hast während des Shootings, sprich mit mir. Wenn Dir manche Sachen unangenehm sind oder Du für Dich gewisse Problemzonen identifiziert hast, sag mir das. Dadurch können wir Beide viel besser auf die wichtigen Dinge achten. Schicke mir vorher am besten ein paar Beispiele von Deinen Vorstellungen oder Ideen.

Während des Shootings, werde ich Dir Anweisungen geben, egal ob Du das erste Mal vor der Kamera stehst oder bereits viel Erfahrung hast. Ich lasse Dich dann aber auch gern Deinem Flow nachkommen. So ein Shooting ist eine Teamarbeit, ich sehe durch die Kamera manchmal Sachen, die Du in dem Moment nicht sehen kannst und Du kennst Sachen an Dir, die ich nicht wissen kann.

Veröffentlichungen von Bildern werden gemeinsam abgestimmt und auch explizit wo. Sicher möchte ich gute Ergebnisse auch zeigen, allerdings nur in Abstimmung mit Dir. Selbstverständlich gibt es zum Schutz Deiner persönlichen Rechte auch einen entsprechenden Vertrag.

Bereite Dich bitte vor.
Modeln ist nicht einfach nur dazustehen und gut auszusehen. So gibt es für die einzelnen Aufnahmebereiche verschiedene Anforderungen. Bei Portrait ist ein sehr intensiver und facettenreicher Blick notwenig, für Dessous oder Bodoir steht die Körperspannung im Vordergrund. Bei Street, Lifestyle oder Fashion solltest Du entsprechend Posen können.

Thema Begleitperson. Überlege Dir bitte genau ob DU das möchtest. Eine Dritte Person hemmt manchmal mehr als sie nützt bzw. lenkt oft ab. Für ein Shooting muss eine entspannte und vertraute Situation zwischen Model und Fotograf entstehen, damit es keinem peinlich ist. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt dass man im Hinterkopf doch immer auch etwas bei der Begleitperson ist. Auch ich als Fotograf kümmere mich in gewisser Weise um den Besuch. Somit lässt sich oft an den Bildern nachher ablesen, ob eine Begleitperson dabei war und ich möchte ein Level an Qualität abliefern, welche alle zufrieden stellt.

Mit den besten Grüßen

Team DesignPictures